Eigenheim Mennewisch
Unser Eigenheim Projekt
Letzte Woche ging es richtig rund bei uns. Von Dienstag bis Freitag wurden bei uns die Fenster eingebaut. Um die Vorgaben vom Energieausweis einzuhalten, wurden überall 3fach verglaste Fenster verwendet. Ich persönlich habe vom Fensterhersteller Veka noch nie was gehört, allerdings habe ich mich mit diesem Thema, bis auf die Verglasung, kaum beschäftigt. Ich bin mir sicher, dass F+S hier eine gute Wahl getroffen haben.

Interessant war die Erfahrung, dass die 3fach Verglasung enorm Schalldicht ist. Normale Gespräche oder ein vorbei fahrendes Auto bekommt man kaum noch mit. Optisch sind die Fenster mit innenliegenden Sprossen aufgewertet, was den U Wert ein wenig verringert, aber noch im Rahmen des geforderten Wertes liegt. Ausgestattet sind alle Fenster mit elektrischen Rolläden aus Aluminium. Um das ganze optisch abzustimmen haben wir uns für die Farbe weiß entschieden.


Eins von unseren Fenstern mit putzfreundlich innenliegenden Sprossen. :-)

Zeitgleich mit dem Einbau der Fenster hat auch der Trockenbau diese Woche begonnen. Die sogenannte Dampfsperre wurde an der Innenseite der Dämmung in allen oberen Räumen angebracht. Die Dichtheit der Dampfsperre wird später mit dem Blower Door Test überprüft.



Der übervolle Bauschuttcontainer ist mittlerweile auch abgeholt worden und es wurde ein leerer wieder hingestellt. Marnie und ich haben uns dann entschieden den ganzen Bauschutt in den Container zu schmeißen, damit die Baustelle wenigstens etwas ordentlicher aussieht. Da hat sich soviel Schutt angesammelt, dass der neue Container bereits wieder voll ist. Den großen knüppelharten Mörtelhaufen haben wir leider nicht wegbekommen, da wir in unserem Haushalt leider keine Spitzhacke führen. Schade, dass die Maurer den dicken Brocken am Samstag liegenlassen haben. Wenigstens ist die kaputte Schubkarre weg.


Eine Menge Schweiß von uns liegt jetzt in diesem Container.

Der Freitag fing auf der Baustelle ganz früh an. Um 9 Uhr 30 hat sich unser Gutachter Herr Lopes angekündigt. Bei diesem Termin wurde die Fensterabdichtung und der Trockenbau in Augenschein genommen. Mit der äußeren Fensterabdichtung war Herr Lopes zufrieden, doch die innere Abdichtung hat ihm an vielen Stellen überhaupt nicht gefallen. Der Bauleiter wurde darüber noch vormittags informiert und am Nachmittag kamen dann auch gleich die Fensterbauer und haben alle Mängel fachgerecht nachgearbeitet. Mit der Verarbeitung der Dampfsperre war Herr Lopes sehr zufrieden.

Als wäre das alles noch nicht genug, kam am Freitag Nachmittag dann noch der Fernsehtechniker zu uns und hat unsere gewünschte Satellitenschüssel aufs Dach installiert. Wir haben uns da hauptsächlich vom Techniker beraten lassen und haben uns dann für die Kathrein CAS 80 mit einem Quad LNB entschieden. Ich denke mal, mit der Entscheidung sind wir auf der sicheren Seite.



Wir haben nach einem langen Tag gedacht, dass wäre es dann für diese Woche und waren am Samstag Abend doch sehr überrascht, als wir beim Vorbeifahren an der Baustelle bemerkt haben, dass die Rollschichten an den Fenstern bereits gemauert sind. Erfreulicherweise wurde ein kaputter Klinkerstein gleich mit ausgewechselt, welcher bei den Bautätigkeiten wohl irgendwann zu Bruch gegangen ist.



In der kommenden Woche haben wir unser erstes Gespräch bezüglich der Sanitäranlagen. Da hat Marnie doch so ihre eigenen Wünsche die es zu verwirklichen gilt. Am Dienstag sollen die Putzarbeiten beginnen und dann können wir uns vom roten Porotonstein so langsam verabschieden.