Eigenheim Mennewisch
Unser Eigenheim Projekt
Montag, 17. September 2012
Endlich ist der Moment gekommen! Ab jetzt dürfen wir unser Haus ohne Gerüst in seinem vollen Glanz bewundern.
Ja wir bewundern unser Haus, denn der von uns ausgesuchte Klinker, mit den gewünschten hellen Fugen, trifft voll unser Geschmack. Auf diesen Moment haben wir schon recht lange gewartet, denn schließlich haben wir uns den Klinker im Internet ausgesucht, ohne ihn jemals an einem echtem Objekt angeschaut zu haben. Auch das hell verfugte Klinkerornament finden wir jetzt einfach toll.


Endlich ist das Gerüst weg.


So muss ein Klinkerornament aussehen, dann klappt es auch mit den Bauherren. :-)


Irgendwann im Frühjahr wird hier ein Garten angelegt.

Am Mittwoch sind dann auch schon die Verputzer bei uns eingetroffen. Neben einem großen Silo auf dem Grundstück stand auch eine "komische" Maschine bei uns im Wohnzimmer. Einmal angeschaltet und es gab kein halten mehr. Alexander und sein Kollege haben das ganze Haus bist Samstag Mittag komplett verputzt und wir waren die ganzen Tage über sehr beeindruckt, dass man Tonnen von Putz, welcher an die Wände "gerotzt" wird, mit soviel Ausdauer und Präzision glatt wie ein Kinderpopo streicht. :-) Gewebestreifen wurden gewissenhaft an geforderten Stellen ebenfalls angebracht. Die Bäder haben wie vorgeschrieben ihren eigenen Putz bekommen und die Fugen der Filligrandecken sind auch sauber geschlossen worden.
Unser Nachbar war ganz erstaunt, denn er konnte es nicht so recht glauben, dass das ganze Haus in 3 Tagen verputzt worden ist. Sein Putzer hat knapp 3 Wochen für sein Haus gebraucht. Schnelligkeit ist wohl doch Hexerei.


Madita untersucht das Wohnzimmer.


Frauen in der Küche.

Heute morgen sind wir dann zum Haus gefahren und wollten uns den aktuellen Stand einmal genauer anschauen und wie fast jeden Sonntag ein wenig fegen und aufräumen. Bisher haben die Handwerker doch den ein oder anderen Müll rumliegen lassen. Hier muss man die Putzer allerdings sehr loben, denn das Haus war fein säuberlich aufgeräumt und jeglicher Müll verschwunden. Daumen hoch.
Leider sind uns später überraschender Weise fehlende Deckendurchlässe im oberem Badezimmer ins Auge gefallen. Wir sind uns ziemlich sicher, dass wir die mit dem Elektriker besprochenen Deckendurchlässe, insgesamt 4 an der Zahl, vor dem Trockenbau noch gesehen haben. Leider ist einer jetzt "verschwunden". Wir vermuten, dass der fehlende Deckendurchlass nicht durch die Folie gesteckt wurde. Auch die geforderten drei Deckendurchlässe in der begehbaren Dusche sind nur noch zwei. Unser Wunsch ist ja einen an der Decke installierten Duschkopf, und so hat auch der Elektriker den Hinweis verstanden die Deckenspots so zu setzen , dass der Duschkopf die Spots nicht verdeckt. Von den zwei übrig gebliebenen Durchlässen ist auch nur einer mittig gesetzt, während der andere ein paar Zentimeter versetzt ist. Optisch ehrlich gesagt ein grauen, aber sicherlich noch zu beheben.


Deckendurchlass Nummer 4 fehlt.


Hier fehlt leider auch ein Deckenlass.

Auch wenn wir fest davon überzeugt sind, mit F+S Hybridenergiehaus als Partner die richtige Wahl getroffen haben, ist als Bauherr der tägliche Gang zur Baustelle unabdingbar. Wo Menschen arbeiten passieren halt Fehler, es wäre dennoch unheimlich ärgerlich, wenn gerade diese Details, welche man sich in mühseliger Kleinarbeit zusammengestellt hat, nach Fertigstellung des Eigenheims am Ende fehlen.
Kommende Woche wird dann endlich der Heizungsbauer eintreffen und dann wird Marnie wohl in ihrem Element komplett aufgehen. Die Gestaltung des Badezimmers. :-)
Ich hoffe der Heizungsbauer wird nicht an ihren Wünschen verzweifeln. Zusätzlich gibt es auch die ersten Gespräche mit dem Landschaftsgärtner. Da müssen wir mal genauer ins Detail gehen, was wir alles wollen, was wir im Vorfeld erledigen müssen und was später denn alles so machbar ist. Das wird bestimmt spannend.