Eigenheim Mennewisch
Unser Eigenheim Projekt
Dienstag, 26. Juni 2012
...ging es am heutigem Montag weiter.
Denn am letzten Freitag wurde das Gerüst aufgestellt.
Heute gab es wieder eine Menge Stahl zu verarbeiten, noch mehr Beton zu gießen und Strom war heute auch zum ersten mal ein Thema.

Als erstes gab es eine kleine Besprechung mit dem Elektrotechniker. Wie sich das gehört wurden alle Deckendurchlässe besprochen, damit wir auch später Licht ins dunkle Haus bringen können.
Dann ging es auch schon los die Lüftungsrohre und Elektroleitungen zu verlegen.
Die Maurer haben alles vorbereitet für das Gießen der oberen Decke.
Am Nachmittag kam dann auch unser eigener Gutachter Herr Lopes zu unserer Baustelle und hat sich die Bewehrung angeschaut.

Alles bestens, also brav weiter machen.


Die einzelnen Platten.



Nach einem langen und harten Arbeitstag war die Decke über dem Erdgeschoss fertig.
Alles in allem haben alle wieder alle super miteinandener zusammen gearbeitet.




Freitag, 22. Juni 2012
Wir erblicken die nächsten Fortschritte. Jetzt kann man durch die einzelnen Räume spazieren und sich mal genauer angucken, was man Tage und Nächte mit rauchenden Köpfen selbst geplant hat.
Es wirkt im Moment irgendwie alles noch so klein, aber das ist ja wahrscheinlich bei jedem so.


Rechts das Gäste-WC mit Dusche und links die "Besenkammer". :-)



Der Blick vom Gartenfenster ins spätere Wohnzimmer. Endlich genug Platz für Wii, Playstation und Konsorten. :)


Was macht man als Belgier, wenn man "Vandersanden" heißt?
Na eigentlich nur Klinker herstellen und verkaufen.
Das tolle ist, unser Klinker ist bereits da.


Klinker zum Abheben. Klinker " Ariane". So wie er da rumsteht gefällt er uns schon mal sehr gut.




Dienstag, 19. Juni 2012
Das geht jetzt richtig voran bei uns mit den Highspeed Maurern von Durmaz Bau.
Man ist doch sehr angetan von deren saubere und gewissenhafte Arbeit.
Ein eingespieltes Team halt.


Die typische Gulliansicht auf den Hauseingang.


Blick vom Wohnzimmer in die Küche.


Da sind aber zwei happy.


Der Blick vom Spielplatz in unseren späteren Garten.




Endlich geht es weiter.

Am gestrigen Montag wurden wir reichlich beschenkt mit vielen vielen Steinen.
Firma Durmaz ist wieder aktiv und fängt an die Mauern hochzuziehen. Wir sind wahnsinnig gespannt, denn nach dem heutigen Stand der Technik geht das ja ruck zuck.



Irgendwelche Clowns haben unser Schnurgerüst zerstört. Keine Ahnung warum man sich an fremde Baustellen vergreift, aber es konnte Gott sei Dank repariert werden. Ein neues Schnurgerüst neu ausmessen zu lassen bedeutet verdammt ärgerliche Zusatzkosten.


Der erste Stein sitzt. Wir nennen ihn mal den "Meilenstein". :-)




Freitag, 15. Juni 2012
Eigentlich sollte sich seit letztem Montag ja was auf der Baustelle getan haben, aber es gab leider ein paar Planänderungen, die mir persönlich zwar nicht gefallen, aber man hat in diesem Fall auch keine andere Wahl. Wir trauen da unserem Bauleiter und erwarten am 18.6 dann gleich 5 Mann auf unserem Grundstück zum Weitermachen.

Was gibs sonst neues? Ah ja...

Wir haben uns heute endlich einen Klinker ausgesucht.
Naja, so ganz stimmt das auch nicht. :-) Ausgesucht wurde er bereits vor einigen Wochen bei der Baubesprechung. Da es aber hinsichtlich dieser damaligen Wahl ein paar Herausforderungen gegeben hat, gab es heute wieder ein paar Telefonate mit unserem Bauleiter. Wir haben uns nun um entschieden. Jetzt steht es fest, es wird der Klinker "Ariane" von vandersanden.
Muss man auch nichts weiter drüber erzählen, Hauptsache er sieht am Ende einfach nur schick aus.


So in etwa sieht unser Klinker aus. Na dann lassen wir uns mal überraschen.

Bei einem anderen Telefonat mit dem Bauleiter gab es die Information, dass die Treppe irgendwie falsch geplant, bzw. falsch eingezeichnet wurde. Also noch eine Herausforderung, denn im Moment bekommen wir bei dieser Konstellation wegen der Treppe die Haustür nicht auf. Klingt lustig, sieht bestimmt lustig aus, ist aber nicht lustig.
Der Stresspegel steigt ab und zu dann doch in den roten Bereich, wenn man solche Geschichten hört.
Also die Lösung war schnell vom Bauleiter erdacht, aber untauglich für die Ehefrau. Zwischen Tür und Türelement soll eine schmale Mauer hin, damit die Tür nach rechts rutscht und geöffnet werden kann. Die Mauer haben wir an anderen Häusern mal gesehen und ist einfach nur hässlich.
Also stand die Frage im Raum: Gibt es nicht ein Element, was man zwischen Element und Tür packen kann, statt diese Mauer?
Antwort vom Bauleiter: "Sowas hab ich ja noch nie gesehen".
Nach einer halben Stunde war dieses Problem Gott sei Dank auch aus der Welt . Danke Herr Niele!
Frau glücklich, Tür auch glücklich, also alle glücklich.


Unser zukünftiger Hauseingang wird so aussehen. Man darf gespannt sein.

Es gab auch gute Nachrichten. Heute lag von der unteren Wasserbehörde Post im Briefkasten. Uns wurde die Genehmigung erteilt, dass wir die Erdwärmeheizung installieren dürfen. Wieder so ein Batzen Papier im Ordner, welches geduldig mehrere Jahre aufbewahrt werden muss. Dass man sich so eine Genehmigung nach 25 Jahren erneut erteilen lassen muss war mir neu. Aber gut, bis dahin läuft noch eine Menge Wasser durch unseren A-Bach. :-)

Der Plan für die kommenden Wochen sieht jetzt folgendermaßen aus:
Vom 18. bis 20.6 geht es ans Mauerwerk. Ab dem 21.6 beginnen die Klinkerarbeiten. Am 25.6 kommt dann die Decke übers Erdgeschoss. Vom 26. bis zum 28.6 geht es dann ans obere Mauerwerk und am 29.6 ist vielleicht schon der Dachstuhl dran. Wollen wir mal hoffen, dass dieser Plan endlich mal umgesetzt wird.
Eins steht schon mal fest. Durch die Verschiebung fällt das Richtfest mit großer Wahrscheinlichkeit aus. Aber das ist momentan eh in den Hintergrund gerückt. Wichtig ist, dass es endlich weitergeht.




Mittwoch, 6. Juni 2012
Unser Bauleiter hat mich heute angerufen und den Plan für kommende Woche mitgeteilt.
Hört sich alles super an, es geht also voran. Wir hoffen mal, dass das Wetter auch wieder ein wenig besser wird. Ist ja schließlich bald Sommer.

Da auf der Baustelle nichts neues gibt poste ich mal unsere Grundrisse ins Tagebuch.
Von außen betrachtet vielleicht nichts ungewöhnliches, aber als Bauherr doch eine sehr spannende Geschichte, wenn man die Raumaufteilung selbst gestalten kann.



Unser Erdgeschoss.



Unser Dachgeschoss.



Unsere Küche. Auf dem Rechner sieht das alles sehr mager aus, das finale Resultat wird um einiges schicker werden.